search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule
Authors
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S.
Document  (3.620 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7297-6; 978-3-7799-7296-9; 9783779972976; 9783779972969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor:innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.03.2024
CitationBirnbacher, Leonhard; Durand, Judith; Költsch, Anke; Mielke, Patrick; Spielhaus, Riem; Stadler, Katharina: Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311 - DOI: 10.25656/01:29131
export files

share content at social platforms