details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311
DOI: 10.25656/01:29131
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311
DOI: 10.25656/01:29131
Title |
Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule |
---|---|
Authors |
Birnbacher, Leonhard ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S. |
Document | full text (3.620 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Demokratie; Bildung; Kindertagesstätte; Schule; Demokratische Bildung; Studie; Gesellschaft; Bildungspolitik; Praxis; Umsetzung; Institution; Kind; Perspektive; Konflikt; Curriculum; Mündigkeit; Partizipation; Schulkultur; Mitbestimmung; Politische Bildung; Transformation; Kind-Erzieher-Beziehung; Inklusion; Gleichberechtigung; Bildungsplanung; Lehrplan; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Akteur; Interview; Dokumentenanalyse; Gruppendiskussion; Videoaufzeichnung; Teilnehmende Beobachtung; Mixed-Methods-Design; Empirische Untersuchung; Bayern; Berlin; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7297-6; 978-3-7799-7296-9; 9783779972976; 9783779972969 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor:innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.03.2024 |
Citation | Birnbacher, Leonhard; Durand, Judith; Költsch, Anke; Mielke, Patrick; Spielhaus, Riem; Stadler, Katharina: Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311 - DOI: 10.25656/01:29131 |