details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291533
DOI: 10.25656/01:29153; 10.31244/9783830998389
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291533
DOI: 10.25656/01:29153; 10.31244/9783830998389
Title |
ECON 2022. Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Winther, Esther [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 198 S. |
Document | full text (16.891 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ökonomie; Lehrplan; Analyse; Kompetenz; Modell; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Allgemein bildende Schule; Partizipation; Nachhaltigkeit; Konsum; Einstellung <Psy>; Schüler; Konzeption; Curriculum; Validität; Wirtschaftserziehung; Schulform; Sozialisation; Sozioökonomischer Status; Kompetenzmessung; Fragebogen; Testentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebung; Projekt; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9838-9; 978-3-8309-4838-4; 9783830998389; 9783830948384 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | ECON 2022 entwickelt ein Kompetenzmodell und einen Test zur ökonomischen Bildung auf der Grundlage von Lehrplananalysen für Jahrgang 8 an allgemeinbildenden Schulen. Der Fokus liegt auf Wissensbeständen und Fähigkeiten, die zu einer gelingenden Partizipation am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben erforderlich sind. Dazu werden auch Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens integriert, die für die persönliche Lebensführung und politische Gestaltung einen essenziellen Bewertungsmaßstab darstellen. Zusätzlich werden begleitende Fragebögen zu den ökonomischen Bildungskontexten und Einstellungen der Jugendlichen entwickelt. Insgesamt bietet der Band einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand von Jugendlichen als Wirtschaftsbürger*innen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.03.2024 |
Citation | Winther, Esther [Hrsg.]; Abs, Hermann Josef [Hrsg.]: ECON 2022. Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen. Münster ; New York : Waxmann 2024, 198 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291533 - DOI: 10.25656/01:29153; 10.31244/9783830998389 |