search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
ECON 2022. Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen
Other contributors (e.g. editor)Winther, Esther [Hrsg.] GND-ID; Abs, Hermann Josef [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 198 S.
Document (16.891 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9838-9; 978-3-8309-4838-4; 9783830998389; 9783830948384
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):ECON 2022 entwickelt ein Kompetenzmodell und einen Test zur ökonomischen Bildung auf der Grundlage von Lehrplananalysen für Jahrgang 8 an allgemeinbildenden Schulen. Der Fokus liegt auf Wissensbeständen und Fähigkeiten, die zu einer gelingenden Partizipation am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben erforderlich sind. Dazu werden auch Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens integriert, die für die persönliche Lebensführung und politische Gestaltung einen essenziellen Bewertungsmaßstab darstellen. Zusätzlich werden begleitende Fragebögen zu den ökonomischen Bildungskontexten und Einstellungen der Jugendlichen entwickelt. Insgesamt bietet der Band einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand von Jugendlichen als Wirtschaftsbürger*innen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.03.2024
CitationWinther, Esther [Hrsg.]; Abs, Hermann Josef [Hrsg.]: ECON 2022. Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen. Münster ; New York : Waxmann 2024, 198 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291533 - DOI: 10.25656/01:29153; 10.31244/9783830998389
export files

share content at social platforms