details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291605
DOI: 10.25656/01:29160
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291605
DOI: 10.25656/01:29160
Title |
Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule |
---|---|
Authors |
Foitzik, Andreas ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz 2019, 271 S. |
Document | full text (2.830 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Integrative Pädagogik; Kritikfähigkeit; Bildungsbeteiligung; Einstellung <Psy>; Verbale Aggression; Recht auf Bildung; Schule; Schulkultur; Lehrmittel; Schulbuch; Inklusion; Abschiebung; Antidiskriminierung; Antirassismus; Diskriminierung; Analyse; Intervention; Praxisbezug; Migrant; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-407-63093-3; 978-3-407-63117-6; 978-3-407-25805-2; 9783407630933; 9783407631176; 9783407258052 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.03.2024 |
Citation | Foitzik, Andreas; Holland-Cunz, Marc; Riecke, Clara: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 271 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291605 - DOI: 10.25656/01:29160 |