search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
Other contributors (e.g. editor)Isler, Dieter [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S.
Document (3.094 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7135-1; 978-3-7799-7134-4; 9783779971351; 9783779971344
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Spielgruppen sollen in der Deutschschweiz die Integration und den Deutscherwerb zwei- bis vierjähriger Kinder schon vor dem Schuleintritt fördern. Dieses heterogene Feld ist bisher wenig erforscht. In diesem Band werden Ergebnisse einer videobasierten Fallstudie in drei Spielgruppen berichtet. Es geht um kommunikative Formen wie Spiel, Kreis, »Znüni« und Geschichtenerzählen. Zudem wird das sprachliche Handeln von Kindern untersucht, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Aufgrund dieser ­Befunde werden Perspektiven für das Spielgruppenfeld, die Professionalisierung frühpädagogischer Fachpersonen und die Forschung skizziert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.04.2024
CitationIsler, Dieter [Hrsg.]: Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698 - DOI: 10.25656/01:29169; 10.3262/978-3-7799-7135-1
export files

share content at social platforms