details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698
DOI: 10.3262/978-3-7799-7135-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698
DOI: 10.3262/978-3-7799-7135-1
Title |
Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Isler, Dieter [Hrsg.] ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S. |
Document | full text (3.094 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Spracherwerb; Sprachentwicklung; Frühpädagogik; Deutsch; Spielgruppe; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Kommunikation; Sprachproduktion; Mehrsprachigkeit; Kind; Wissenssoziologie; Sprachförderung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Deutschsprachige Schweiz |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7135-1; 978-3-7799-7134-4; 9783779971351; 9783779971344 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Spielgruppen sollen in der Deutschschweiz die Integration und den Deutscherwerb zwei- bis vierjähriger Kinder schon vor dem Schuleintritt fördern. Dieses heterogene Feld ist bisher wenig erforscht. In diesem Band werden Ergebnisse einer videobasierten Fallstudie in drei Spielgruppen berichtet. Es geht um kommunikative Formen wie Spiel, Kreis, »Znüni« und Geschichtenerzählen. Zudem wird das sprachliche Handeln von Kindern untersucht, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Aufgrund dieser Befunde werden Perspektiven für das Spielgruppenfeld, die Professionalisierung frühpädagogischer Fachpersonen und die Forschung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Isler, Dieter [Hrsg.]: Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698 - DOI: 10.25656/01:29169; 10.3262/978-3-7799-7135-1 |