Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698
DOI: 10.3262/978-3-7799-7135-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698
DOI: 10.3262/978-3-7799-7135-1
Titel |
Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Isler, Dieter [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S. |
Dokument | Volltext (3.094 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Spracherwerb; Sprachentwicklung; Frühpädagogik; Deutsch; Spielgruppe; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Kommunikation; Sprachproduktion; Mehrsprachigkeit; Kind; Wissenssoziologie; Sprachförderung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Deutschsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7135-1; 978-3-7799-7134-4; 9783779971351; 9783779971344 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Spielgruppen sollen in der Deutschschweiz die Integration und den Deutscherwerb zwei- bis vierjähriger Kinder schon vor dem Schuleintritt fördern. Dieses heterogene Feld ist bisher wenig erforscht. In diesem Band werden Ergebnisse einer videobasierten Fallstudie in drei Spielgruppen berichtet. Es geht um kommunikative Formen wie Spiel, Kreis, »Znüni« und Geschichtenerzählen. Zudem wird das sprachliche Handeln von Kindern untersucht, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Aufgrund dieser Befunde werden Perspektiven für das Spielgruppenfeld, die Professionalisierung frühpädagogischer Fachpersonen und die Forschung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Isler, Dieter [Hrsg.]: Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2024, 192 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291698 - DOI: 10.25656/01:29169; 10.3262/978-3-7799-7135-1 |