details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702
DOI: 10.5281/zenodo.6008814
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702
DOI: 10.5281/zenodo.6008814
Title |
Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.] ; Shure, Saphira [Hrsg.] ; Steinbach, Anja [Hrsg.] |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2022, 328 S. |
Document | full text (1.740 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Erziehung; Wissen; Gesellschaft; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Individualisierung; Sprache; Norm; Macht; Migration; Partizipation; Politik; Postkolonialismus; Rassismus; Professionalisierung; Referendariat; Heterogenität; Integration; Professionalität; Arendt, Hannah |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5524-5; 978-3-7799-6222-9; 9783779955245; 9783779962229 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht es um eine kritische Reflexion der Eingebundenheit von Schule und Lehrer*innenbildung in (migrations-)gesellschaftliche Verhältnisse, die unter anderem von machtvollen und folgenreichen Normativitäten und Selbstverständnissen konstituiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.04.2024 |
Citation | Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.]; Shure, Saphira [Hrsg.]; Steinbach, Anja [Hrsg.]: Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim : Beltz Juventa 2022, 328 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291702 - DOI: 10.25656/01:29170; 10.5281/zenodo.6008814 |