details
Title |
Übergangskonferenzen. Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule |
---|---|
Authors |
Kracke, Bärbel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2019, 132 S. |
Document | full text (7.911 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Übergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Schule - Beruf; Förderbedarf; Unterstützung; Akteur; Konferenz; Bildungslaufbahn; Kooperation; Vernetzung; Netzwerk; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Praxishilfe; Projekt; Jena; Thüringen; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5236-7; 978-3-7799-3962-7; 9783779952367; 9783779939627 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder und Jugendliche müssen in ihrer Bildungsbiographie verschiedene Übergänge bewältigen, die zugleich mit Chancen und Risiken verbunden sind. Besonders Kinder und Jugendliche mit einem zusätzlichen Förderbedarf benötigen Unterstützung, um sich in der neuen Einrichtung wohlzufühlen und entsprechend ihrer Potenziale lernen zu können. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Zusammenarbeit der an einem Bildungsübergang beteiligten Akteure ausschlaggebend. In der Praxishilfe werden „Übergangskonferenzen“ als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung in den Mittelpunkt gestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Kracke, Bärbel; Mayhack, Kerstin; Noack, Peter; Weber-Liel, Dorit: Übergangskonferenzen. Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2019, 132 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291809 - DOI: 10.25656/01:29180 |