details
Title |
Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit |
---|---|
Authors |
Mähler, Claudia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 138 S. |
Document | full text (1.072 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Beobachtung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Hochbegabung; Intelligenz <Psy>; Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Bildungspolitik; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Begabtenförderung; Begabung; Lehrplan; Messverfahren; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachschule; Fachkraft; Hochschule; Weiterbildung; Empfehlung; Organisation; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Erzieherin |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7308-9; 978-3-7799-7309-6; 9783779973089; 9783779973096 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gegenstand der Publikation ist das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit in der frühen Kindheit. Dabei wird der Fokus auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen gelegt. Zunächst wird der Begriff der Hochbegabung als hohe intellektuelle Begabung erschlossen, anschließend im Kontext von Inklusion die Bedeutung der Kindertageseinrichtungen für die Entwicklung hoher kognitiver Begabungen herausgestellt und schließlich mehrdimensional das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit betrachtet. Aus den Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.04.2024 |
Citation | Mähler, Claudia; Cloos, Peter; Schuchardt, Kirsten; Zehbe, Katja: Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 138 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291873 - DOI: 10.25656/01:29187 |