search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik der Wertschätzung - eine Chance für die Schule der Gegenwart? Grundlagen und Möglichkeiten
Author
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2019, 1087 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019)
Document  (5.972 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-5485-9; 978-3-7799-6183-3 ; 9783779954859; 9783779961833
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt. Im Rahmen einer historischen Spurensuche werden anthropologische und kinderrechtliche Aspekte einer zeitgemäßen »Pädagogik der Wertschätzung« entfaltet. Vor dem Hintergrund einer Analyse aktueller bildungspolitischer Entwicklungen sowie evidenter Signaturen von »Nicht-Wertschätzung« an heutigen Schulen wird die Vision von Schule als einer wertschätzenden Organisation entworfen. Es werden Möglichkeiten zur Entwicklung einer wertschätzenden Schule aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2024
CitationPfisterer, Annette: Pädagogik der Wertschätzung - eine Chance für die Schule der Gegenwart? Grundlagen und Möglichkeiten. Weinheim : Beltz Juventa 2019, 1087 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291970 - DOI: 10.25656/01:29197
export files

share content at social platforms