search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen
Other contributors (e.g. editor)Kuhn, Daniela [Hrsg.] GND-ID; Schulz, Claudia [Hrsg.]
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2021, 186 S.
Document (1.246 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN 978-3-7799-5787-4; 978-3-7799-6470-4; 9783779957874; 9783779964704
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Diversität der Bildungsbiografien und Lebenslagen von Studieninteressierten nimmt zu, während Hochschulen meist konzeptionell auf eine homogene Studierendengruppe ausgerichtet sind. Wenn insbesondere zur Sicherung des Fachkräftebedarfs neue Zielgruppen für ein Studium gewonnen werden sollen, stellen sich Fragen nach Entwicklungsmöglichkeiten an Hochschulen zur Förderung der Bildungsdurchlässigkeit, der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen, der generellen Kompetenzorientierung sowie der Flexibilisierung von Studienmöglichkeiten. Was bedeuten diese Entwicklungsbedarfe für die Praxis und wie können Herausforderungen konzeptionell aufgenommen werden? Der Sammelband beantwortet Fragen rund um die grundlegenden Prozesse und Möglichkeiten von Anerkennung und Anrechnung und er informiert über den aktuellen Stand der konzeptionellen Entwicklungen und deren Umsetzung an Hochschulen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2024
CitationKuhn, Daniela [Hrsg.]; Schulz, Claudia [Hrsg.]: Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim : Beltz Juventa 2021, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292127 - DOI: 10.25656/01:29212
export files

share content at social platforms