search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Multiprofessionelle Kooperation als Zielperspektive der universitären Lehrer*innenbildung. Systematisches Literaturreview zu Ausbildungsangeboten für Lehramtsstudierende und deren Wirkung im Kontext der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Parallel titleInterprofessional collaboration as a target perspective of university-based pre-service teacher trainings. A systematic literature review of pre-service teacher training programmes and their impact in the context of the German "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Author
SourceQfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 3 ZDB
Document  (724 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2699-2477; 26992477
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der Forderung, (angehende) Lehrkräfte besser für die multiprofessionelle Teamarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen und die damit einhergehenden Herausforderungen zu qualifizieren, setzt sich dieser Beitrag zum Ziel, den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand an Ausbildungsformaten für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie deren Wirkung zu erfassen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Output der von Bund und Ländern finanzierten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gelegt. So sollen mithilfe eines systematischen Literaturreviews zentrale konzeptionelle Ergebnisse und empirische Befunde zusammengefasst und im Anschluss daran Implikationen für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung nach dem Auslaufen der oben genannten Förderlinie Ende 2023 diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Based on the demand to qualify (prospective) teachers for multi-professional teamwork with other pedagogical professions and the challenges of interdisciplinary collaboration, this article aims to record the current state of research and development of pre-service teacher trainings for inclusive teacher education as well as their impact. A special focus is placed on the output of the German "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", which is financed by the federal and state governments of Germany. Thus, this article summarizes central results and empirical findings by conducting a systematic literature review. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.03.2024
CitationSchuldt, Alessa: Multiprofessionelle Kooperation als Zielperspektive der universitären Lehrer*innenbildung. Systematisches Literaturreview zu Ausbildungsangeboten für Lehramtsstudierende und deren Wirkung im Kontext der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 3 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292243 - DOI: 10.25656/01:29224; 10.21248/qfi.139
export files

share content at social platforms