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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292694
DOI: 10.25656/01:29269; 10.36189/WIFF012020
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292694
DOI: 10.25656/01:29269; 10.36189/WIFF012020
Title |
Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier |
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Authors |
Fuchs-Rechlin, Kirsten ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2) |
Document | full text (226 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Fachkraft; Fachkraft; Personalbedarf; Personalmangel; Ausbildung; Frühpädagogik; Assistenz; Berufsbild; Qualifikationsprofil; Auswirkung; Arbeitspapier |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) angesiedelt und damit auf einem niedrigeren Kompetenzlevel als die Fachschulausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Das Arbeitspapier diskutiert mögliche Nebenwirkungen eines solchen Qualifikationsprofils sowie alternative Strategien der Personalgewinnung und -bindung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.03.2024 |
Citation | Fuchs-Rechlin, Kirsten; Rauschenbach, Thomas: Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292694 - DOI: 10.25656/01:29269; 10.36189/WIFF012020 |