search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2)
Document  (226 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) angesiedelt und damit auf einem niedrigeren Kompetenzlevel als die Fachschulausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Das Arbeitspapier diskutiert mögliche Nebenwirkungen eines solchen Qualifikationsprofils sowie alternative Strategien der Personalgewinnung und -bindung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication22.03.2024
CitationFuchs-Rechlin, Kirsten; Rauschenbach, Thomas: Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292694 - DOI: 10.25656/01:29269; 10.36189/WIFF012020
export files

share content at social platforms