details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292738
DOI: 10.25656/01:29273; 10.3262/ZP2201024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292738
DOI: 10.25656/01:29273; 10.3262/ZP2201024
Original Title |
Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs |
---|---|
Parallel title | The urge to stretch boundaries. (De)limitations in the discourse of educational philosophy |
Author |
Park, Anna ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 ![]() |
Document | full text (351 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Erziehung; Grenze; Begriff; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Diskurs; Selbstverständnis; Erziehungsphilosophie |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach Vorbemerkungen zur Verwendungsweise des Begriffs oder vielmehr Wortes 'Grenze' werden im ersten Teil exemplarisch drei Varianten bildungstheoretischer 'Begrenzungen' und 'Entgrenzungen' im zeitgenössischen deutschsprachigen Diskurs skizziert und problematisiert. Der zweite Teil schließt an die vorausgehenden 'Diagnosen' an und ist einem Verständnis gewidmet, das Bildungsprozesse als eine Art Dialektik von Begrenzungs- und Entgrenzungsprozessen zu fassen sucht, die sich insbesondere im Umgang mit der Erfahrung der Unergründlichkeit von Phänomenen und Situationen einstellen oder einzustellen haben. Bildung als Erweiterung und Differenzierung der Perspektiven und des Verstehens erschöpft sich nicht allein im diskursiv-logischen Modus, sie beansprucht u.a. auch evozierende Formen des Denkens und Sprechens. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.02.2025 |
Citation | Park, Anna: Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292738 - DOI: 10.25656/01:29273; 10.3262/ZP2201024 |