search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs
Parallel titleThe urge to stretch boundaries. (De)limitations in the discourse of educational philosophy
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 ZDB
Document  (351 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach Vorbemerkungen zur Verwendungsweise des Begriffs oder vielmehr Wortes 'Grenze' werden im ersten Teil exemplarisch drei Varianten bildungstheoretischer 'Begrenzungen' und 'Entgrenzungen' im zeitgenössischen deutschsprachigen Diskurs skizziert und problematisiert. Der zweite Teil schließt an die vorausgehenden 'Diagnosen' an und ist einem Verständnis gewidmet, das Bildungsprozesse als eine Art Dialektik von Begrenzungs- und Entgrenzungsprozessen zu fassen sucht, die sich insbesondere im Umgang mit der Erfahrung der Unergründlichkeit von Phänomenen und Situationen einstellen oder einzustellen haben. Bildung als Erweiterung und Differenzierung der Perspektiven und des Verstehens erschöpft sich nicht allein im diskursiv-logischen Modus, sie beansprucht u.a. auch evozierende Formen des Denkens und Sprechens. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.02.2025
CitationPark, Anna: Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292738 - DOI: 10.25656/01:29273; 10.3262/ZP2201024
export files

share content at social platforms