details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292773
DOI: 10.25656/01:29277; 10.3262/ZP2201057
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292773
DOI: 10.25656/01:29277; 10.3262/ZP2201057
Original Title |
Die Faszination der Grenzmetaphern. Eine Analyse |
---|---|
Parallel title | The fascination of boundary metaphors. An analysis |
Author |
Bossart, Rolf ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 57-65 ![]() |
Document | full text (346 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Kulturkritik; Gesellschaft; Definition; Begriff; Grenze; Metapher; Heimat; Digitalisierung; Internationalisierung; Globalisierung; Raum; Gender |
sub-discipline | Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Kultur oder Kultivierung wird in kulturkritischen Überlegungen oft als Resultat von massvollen Begrenzungs- und Entgrenzungsverfahren aufgefasst. Die kulturkritischen Denkfiguren zum Motiv von Be- und Entgrenzung können dabei in drei Kategorien (Schutz, Befreiung, Harmonie) eingeteilt werden, wobei die Rede von Entgrenzung immer auch die Vorstellung von Begrenzung miteinschließt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.02.2025 |
Citation | Bossart, Rolf: Die Faszination der Grenzmetaphern. Eine Analyse - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 57-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292773 - DOI: 10.25656/01:29277; 10.3262/ZP2201057 |