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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603
DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603
DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023
Title |
Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen - Berufliche Belastungen - Kompetenzen |
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Author | Wirag, Susanne |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 25 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 11) |
Document | full text (427 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Fachschule; Sozialpädagogik; Lehrermangel; Lehrerin; Lehrer; Seiteneinsteiger; Seiteneinstieg; Beschäftigungsbedingungen; Berufliche Kompetenz; Berufsbelastung; Unterstützung; Bedarf; Selbstwahrnehmung; Umfrage; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlungs- und Unterstützungsbedarfe können daraus abgeleitet werden? Diesen Fragen geht das Arbeitspapier anhand der Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik nach. (DIPF/Orig.) |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.04.2024 |
Citation | Wirag, Susanne: Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen - Berufliche Belastungen - Kompetenzen. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 25 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603 - DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023 |