search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Suggestopädie in einer "Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines Intensiv-Französisch-Kurses für leistungsschwache Schüler am Ende des ersten Lehrjahres (Klasse 7)
Parallel titleSuggestopedia for weak learners
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 19 (1991) 1, S. 67-75 ZDB
Document  (427 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bisherige Erfolge des suggestopädischen Fremdsprachenunterrichts deuten darauf hin, daß dieses Verfahren vor allem lernschwächeren Schülern zugute kommt. Dies hat den Verfasser und seine Mitarbeiter dazu veranlaßt, einen Ferien-Intensivkurs ausschließlich für solche Schüler anzubieten, die am Ende des ersten Lernjahres mit Französisch versagt hatten oder nur knapp ausreichende Leistungen erzielen konnten. Nicht nur die Leistungen der Schüler nach dem Versuch, sondern auch ihr späterer Erfolg in der Schule werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Experiences with suggestopedic language teaching seem to indicate that suggestopedia can support weak learners. The following article reports an experiment where an intensive holiday course was conducted especially for this group of learners who had failed after one year of regular teaching of French. This caused new problems in the application of suggestopedic methods. The article describes the achievements of these pupils after the treatment and their later school carreer. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.05.2025
CitationSchiffler, Ludger: Suggestopädie in einer "Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines Intensiv-Französisch-Kurses für leistungsschwache Schüler am Ende des ersten Lehrjahres (Klasse 7) - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 1, S. 67-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296936 - DOI: 10.25656/01:29693
export files

share content at social platforms