search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Who cares about Übergänge?
Authors
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 ZDB
Document  (302 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Zusammenhang von Wissenschaft und Klassismus wird im Beitrag thematisiert. Dazu wird das „Werden zur:m Akademiker:in“ in den Blick genommen und als Übergangsprozess konturiert, dessen Gestalt|ung und erlebte Erfahrung mit der jeweiligen sozialen Herkunft zu differieren scheint. Im Fokus der diesbezüglichen Argumentation steht eine Problematisierung von „ungleichen biografischen Ausgangsbedingungen im Kampf um Anerkennung“, die an Fragen des geregelten Zugangs und Eintritts in das Feld der Wissenschaft und dessen (Selbst-) Thematisierung und somit Sichtbarmachung verhandelt werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication16.04.2024
CitationBiemüller, Ricarda; Froebus, Katarina; Schröder, Sabrina: Who cares about Übergänge? - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297229 - DOI: 10.25656/01:29722; 10.3224/debatte.v4i1.08
export files

share content at social platforms