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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297229
DOI: 10.25656/01:29722; 10.3224/debatte.v4i1.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297229
DOI: 10.25656/01:29722; 10.3224/debatte.v4i1.08
Title |
Who cares about Übergänge? |
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Authors |
Biemüller, Ricarda ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 ![]() |
Document | full text (302 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Arbeitsverhältnis; Hochschule; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erwachsenenbildung; Diskriminierung; Akademikerberuf; Soziale Herkunft; Anerkennung; Wissenschaftler; Soziale Ungleichheit; Sozialer Aufstieg |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Zusammenhang von Wissenschaft und Klassismus wird im Beitrag thematisiert. Dazu wird das „Werden zur:m Akademiker:in“ in den Blick genommen und als Übergangsprozess konturiert, dessen Gestalt|ung und erlebte Erfahrung mit der jeweiligen sozialen Herkunft zu differieren scheint. Im Fokus der diesbezüglichen Argumentation steht eine Problematisierung von „ungleichen biografischen Ausgangsbedingungen im Kampf um Anerkennung“, die an Fragen des geregelten Zugangs und Eintritts in das Feld der Wissenschaft und dessen (Selbst-) Thematisierung und somit Sichtbarmachung verhandelt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.04.2024 |
Citation | Biemüller, Ricarda; Froebus, Katarina; Schröder, Sabrina: Who cares about Übergänge? - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297229 - DOI: 10.25656/01:29722; 10.3224/debatte.v4i1.08 |