details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633
DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633
DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29
| Title |
Inklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung – Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einer Portfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe |
|---|---|
| Author |
Henning, Ina |
| Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-267 |
| Document | full text (287 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Lehrerbildung; Musikunterricht; Gesellschaft; Verantwortung; Kultur; Portfolioanalyse; Judentum; Kulturelles Erbe; Musikpädagogik; Profession; Professionalisierung |
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Dieser Beitrag möchte Sichtweisen auf Inklusion auf System-, Handlungs- und Subjektebene nachzeichnen, indem ein Modell zur Professionsentwicklung für Inklusion auf die kultursensible Musiklehrer*innenbildung übertragen wird (Systemebene), am Beispielinhalt eines Seminares zu jüdischem Kulturerbe ausgeschärft wird (Handlungsebene) und durch Portfolioarbeit empirisch beforscht wird (Subjektebene). (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 26.07.2024 |
| Citation | Henning, Ina: Inklusive Musiklehrer*innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung – Fragestellungen zu Kultursensibilität anhand einer Portfolioanalyse zu jüdischem Kulturerbe - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 261-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297633 - DOI: 10.25656/01:29763; 10.35468/6072-29 |