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Title
Inklusion und Demokratie – Das eine ohne das andere: weder inklusiv noch demokratisch!?
Authors
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 341-349
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen wenden sich der Frage zu, wie der Zusammenhang von Inklusion und Demokratie gefasst werden kann. Dazu reflektieren sie aktuelle Entwicklungstendenzen und widersprüchliche Verständnisse von Inklusion und Demokratie unter Zuhilfenahme des Partnerismus von Riane Eisler. Auf der Basis der wechselseitigen Angewiesenheit von Inklusion und Demokratie formulieren sie Handlungs- und Reflexionsperspektiven und führen drei internationale Konzepte an – dialogisches Mentoring, soziokratische Entscheidungsprozesse und kritische Anregungen des De-Schooling. Der Text schließt ab mit der Skizzierung einer zukunftsfähigen demokratisch-inklusiven Bildung. (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
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Date of publication26.07.2024
CitationBoban, Ines; Hinz, Andreas: Inklusion und Demokratie – Das eine ohne das andere: weder inklusiv noch demokratisch!? - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 341-349 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297735 - DOI: 10.25656/01:29773; 10.35468/6072-39
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