details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034
DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034
DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09
Title |
Übergänge aus Förderschulen. Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung |
---|---|
Authors |
Blasczyk, Sascha ![]() ![]() |
Source | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-107 |
Document | full text (126 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Übergang Schule - Beruf; Sonderschule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Eltern; Soziodemografie; Analyse; Klassismus; Schüler; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Special Education Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren befassen sich mit der Zielgruppe der Eltern von jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dem Beitrag liegt eine quantitativ-deskriptive Analyse soziodemografischer Merkmale von Erziehungsberechtigten zugrunde, die mit der Beschreibung von Übergangsplänen der jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht werden. Dabei wird nahegelegt, dass das Fehlen von Übergangsplänen als mögliches Ergebnis klassistischer Praxen in der Berufsorientierung verstanden werden kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | Blasczyk, Sascha; Schreiner, Mario: Übergänge aus Förderschulen. Ein prospektiver Blick Erziehungsberechtigter auf Ziele und Möglichkeiten ihrer Kinder vor dem Eindruck von Beeinträchtigung und Behinderung - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298034 - DOI: 10.25656/01:29803; 10.35468/6087-09 |