details
Original Title |
Entwicklungsverläufe der Verarbeitung von Bildinformationen |
---|---|
Parallel title | Developmental trends of the Processing of pictorial information |
Author |
Seel, Norbert M. ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 18-31 ![]() |
Document | full text (775 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kognitive Entwicklung; Entwicklungsforschung; Kindergartenalter; Kleinkind; Grundschulalter; Primarbereich; Jugendlicher; Realschule; Stimulation <Psy>; Wahrnehmungsentwicklung; Altersunterschied; Bild; Bildinterpretation; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Kognitionspsychologie; Didaktik; Studie; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1984 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund schematheoretischer Ansätze wurden mit der vorliegenden Studie entwicklungsbedingte Unterschiede in der Wahrnehmung thematischer Bildinformationen geprüft, wobei auch Aspekte der Präsentation (Darbietungsdauer und Schemakongruenz) kontrolliert wurden. Versuchspersonen aus Kindergarten, Grund- und Realschule wurden mit Lernmaterial befaßt, das in der Reizdarbietung (globale vs. lokale Reize), in der Übereinstimmung mit allgemeinen assimilatorischen Schemata und in der Präsentationsdauer variierte. Die Befunde bestätigen zum Teil die modifizierte Separabilitätshypothese, nach der Entwicklung eher als zunehmende Flexibilität der Aufmerksamkeit voranschreitet als über eine zunehmende Separabilität der Wahrnehmungsdimensionen. Zugleich demonstrieren die Befunde die alterskorrelierte Dominanz assimilatorischer Schemata bei der Informationsverarbeitung und Effekte der Darbietungsdauer. Die Ergebnisse werden kognitionstheoretisch interpretiert und hinsichtlich ihrer didaktischen Relevanz diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This study investigates developmental differences in the perception of thematic pictorial in formation on the basis of schematic theories. Subjects from kindergartens, elementary and junior high schools were shown learning materials that varied in terms of Stimulus (global vs. local Stimuli), agreement with general assimilatory schemas, and duration of presentation. The results partly confirm the modified separability hypothesis, under which development is said to lie in increasing flexibility of attention rather than in increasing separability of the dimensions of perception. The results are interpreted from the standpoint of cognition theory and analyzed with a view to their didactic relevance. |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Seel, Norbert M.: Entwicklungsverläufe der Verarbeitung von Bildinformationen - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 18-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298266 - DOI: 10.25656/01:29826 |