search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Entwicklungsverläufe der Verarbeitung von Bildinformationen
Parallel titleDevelopmental trends of the Processing of pictorial information
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 18-31 ZDB
Document  (775 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor dem Hintergrund schematheoretischer Ansätze wurden mit der vorliegenden Studie entwicklungsbedingte Unterschiede in der Wahrnehmung thematischer Bildinformationen geprüft, wobei auch Aspekte der Präsentation (Darbietungsdauer und Schemakongruenz) kontrolliert wurden. Versuchspersonen aus Kindergarten, Grund- und Realschule wurden mit Lernmaterial befaßt, das in der Reizdarbietung (globale vs. lokale Reize), in der Übereinstimmung mit allgemeinen assimilatorischen Schemata und in der Präsentationsdauer variierte. Die Befunde bestätigen zum Teil die modifizierte Separabilitätshypothese, nach der Entwicklung eher als zunehmende Flexibilität der Aufmerksamkeit voranschreitet als über eine zunehmende Separabilität der Wahrnehmungsdimensionen. Zugleich demonstrieren die Befunde die alterskorrelierte Dominanz assimilatorischer Schemata bei der Informationsverarbeitung und Effekte der Darbietungsdauer. Die Ergebnisse werden kognitionstheoretisch interpretiert und hinsichtlich ihrer didaktischen Relevanz diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This study investigates developmental differences in the perception of thematic pictorial in formation on the basis of schematic theories. Subjects from kindergartens, elementary and junior high schools were shown learning materials that varied in terms of Stimulus (global vs. local Stimuli), agreement with general assimilatory schemas, and duration of presentation. The results partly confirm the modified separability hypothesis, under which development is said to lie in increasing flexibility of attention rather than in increasing separability of the dimensions of perception. The results are interpreted from the standpoint of cognition theory and analyzed with a view to their didactic relevance.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.06.2024
CitationSeel, Norbert M.: Entwicklungsverläufe der Verarbeitung von Bildinformationen - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 18-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298266 - DOI: 10.25656/01:29826
export files

share content at social platforms