details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298374
DOI: 10.25656/01:29837
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298374
DOI: 10.25656/01:29837
Title |
Familienklassen mit Foucault: Familienklassen als Ausdruck der Disziplinargesellschaft?! |
---|---|
Author | Gottfried, Stephanie |
Source | Mainz : Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft 2024, 21 S. - (Kindheitsforschung - Working Paper; 8) |
Document | full text (537 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindheitsforschung; Familie; Bestrafung; Intervention; Erziehungshilfe; Disziplinierung; Disziplin <Ordnung>; Schüler; Normierung; Foucault, Michel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2702-7783; 27027783 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In einem ersten Schritt werden basierend auf Foucaults Werk „Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses“ die zentralen Thesen Foucaults herausgearbeitet (Kapitel 2). Im Fokus stehen seine Ausführungen zur Machtform der Disziplin sowie der Disziplinargesellschaft. Im Anschluss daran wird im zweiten Schritt das Modell der „Familienklasse“ skizziert (Kapitel 3). Neben einem kurzen historischen Umriss der Entwicklung der Familienklasse, werden in diesem Kapitel die zentralen Aspekte herausgearbeitet: An wen richtet sich die Interventionsmaßnahme? Welche Ziele werden verfolgt? Wie ist der Ablauf in der Maßnahme? Nach den ersten beiden vorbereitenden Kapiteln wird in einem dritten Schritt die Fragestellung dieser Arbeit in den Fokus gerückt und die Analyse der Familienklasse durch eine „foucaultsche Brille“ vorgenommen (Kapitel 4). Ausgehend von den erörterten Thesen Foucaults zur Disziplin und Disziplinargesellschaft wird das Konzept der Familienklasse diskutiert. Im abschließenden Fazit (Kapitel 5) werden die zentralen Punkte dieser Ausarbeitung gesammelt wiedergegeben (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2024 |
Citation | Gottfried, Stephanie: Familienklassen mit Foucault: Familienklassen als Ausdruck der Disziplinargesellschaft?! Mainz : Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft 2024, 21 S. - (Kindheitsforschung - Working Paper; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298374 - DOI: 10.25656/01:29837 |