search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung
Other contributors (e.g. editor)Bräu, Karin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Budde, Jürgen [Hrsg.] GND-ID; Hummrich, Merle [Hrsg.] GND-ID ORCID; Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 235 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16)
Document (4.741 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1976-1; 978-3-8474-3037-7; 9783847419761; 9783847430377
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits. Die Autor*innen beleuchten das Dilemma, in dem Schulen zwischen ihrem Anspruch auf Vielfalt und Teilhabe und der Realität von Ungleichheit und Diskriminierung stehen. Schulen stellen sich zwar die Aufgabe, Teilhaberechte aller Schüler*innen zu realisieren und damit auch grundlegende Ideen gerechterer und demokratischer gesellschaftlicher Verhältnisse zu stärken. Trotzdem bleiben die institutionellen Strukturen und Praktiken von Schule und ihren Akteur*innen selbst in die Re-Produktion von Ungleichheit und Diskriminierung verstrickt. Das Buch stellt Zugänge und Ansätze vor, die bei der Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Verfasstheit von Schule und Unterricht als Voraussetzung einer differenzreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2024
CitationBräu, Karin [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]; Hummrich, Merle [Hrsg.]; Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.]: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 235 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298403 - DOI: 10.25656/01:29840; 10.3224/84743037
export files

share content at social platforms