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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298403
DOI: 10.3224/84743037
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298403
DOI: 10.3224/84743037
Title |
Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung |
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Other contributors (e.g. editor) | Bräu, Karin [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 235 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16) |
Document | full text (4.741 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Diskriminierung; Schule; Unterricht; Ungleichheit; Rassismus; Vielfalt; Normativität; Kritik; Schulentwicklung; Professionalisierung; Fachunterricht; Partizipation; Schulgesetz; Kooperation; Migration; Migrant; Lachen; Individualisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Differenz; Schulleiter; Integrative Schule; Sexismus; Sexualität; Geschlecht; Deutschland; Kanada |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1976-1; 978-3-8474-3037-7; 9783847419761; 9783847430377 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits. Die Autor*innen beleuchten das Dilemma, in dem Schulen zwischen ihrem Anspruch auf Vielfalt und Teilhabe und der Realität von Ungleichheit und Diskriminierung stehen. Schulen stellen sich zwar die Aufgabe, Teilhaberechte aller Schüler*innen zu realisieren und damit auch grundlegende Ideen gerechterer und demokratischer gesellschaftlicher Verhältnisse zu stärken. Trotzdem bleiben die institutionellen Strukturen und Praktiken von Schule und ihren Akteur*innen selbst in die Re-Produktion von Ungleichheit und Diskriminierung verstrickt. Das Buch stellt Zugänge und Ansätze vor, die bei der Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Verfasstheit von Schule und Unterricht als Voraussetzung einer differenzreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 30.04.2024 |
Citation | Bräu, Karin [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]; Hummrich, Merle [Hrsg.]; Klenk, Florian Cristóbal [Hrsg.]: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 235 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298403 - DOI: 10.25656/01:29840; 10.3224/84743037 |