search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen
Other contributors (e.g. editor)Kühberger, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bernhard, Roland [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bramann, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6)
Document (4.755 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9072-7; 978-3-8309-4072-2; 9783830990727; 9783830940722
ISSN2510-1250; 25101250
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.05.2024
CitationKühberger, Christoph [Hrsg.]; Bernhard, Roland [Hrsg.]; Bramann, Christoph [Hrsg.]: Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen. Münster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300120 - DOI: 10.25656/01:30012
export files

share content at social platforms