Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen
Weitere BeteiligteKühberger, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bernhard, Roland [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bramann, Christoph [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6)
Dokument (4.755 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9072-7; 978-3-8309-4072-2; 9783830990727; 9783830940722
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.05.2024
QuellenangabeKühberger, Christoph [Hrsg.]; Bernhard, Roland [Hrsg.]; Bramann, Christoph [Hrsg.]: Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen. Münster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300120 - DOI: 10.25656/01:30012
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen