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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300120
DOI: 10.25656/01:30012
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300120
DOI: 10.25656/01:30012
Titel |
Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen |
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Weitere Beteiligte | Kühberger, Christoph [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6) |
Dokument | Volltext (4.755 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schulbuch; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Schulbuchforschung; Historisches Denken; Aufgabenstellung; Historisches Lernen; Unterrichtsmedien; Schulpädagogik; Empirische Forschung; Methode; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9072-7; 978-3-8309-4072-2; 9783830990727; 9783830940722 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2024 |
Quellenangabe | Kühberger, Christoph [Hrsg.]; Bernhard, Roland [Hrsg.]; Bramann, Christoph [Hrsg.]: Das Geschichtsschulbuch. Lehren - Lernen - Forschen. Münster ; New York : Waxmann 2019, 207 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300120 - DOI: 10.25656/01:30012 |