search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
Other contributors (e.g. editor)Hülsmann, Christoph [Hrsg.] GND-ID; Ollivier, Christian [Hrsg.] GND-ID; Strasser, Margareta [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bogensperger, Theresa [Mitarb.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10)
Document (3.578 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9235-6; 978-3-8309-4235-1; 9783830992356; 9783830942351
ISSN2510-1250; 25101250
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.05.2024
CitationHülsmann, Christoph [Hrsg.]; Ollivier, Christian [Hrsg.]; Strasser, Margareta [Hrsg.]: Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146 - DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
export files

share content at social platforms