details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146
DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146
DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
Title |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hülsmann, Christoph [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) |
Document | full text (3.578 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Rezeption; Verstehen; Förderung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Didaktik; Sprachwechsel; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Berufliche Kompetenz; Zweitsprachenerwerb; Literaturbericht; Deutschland; Portugal; Saarland; Salzburg; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9235-6; 978-3-8309-4235-1; 9783830992356; 9783830942351 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.05.2024 |
Citation | Hülsmann, Christoph [Hrsg.]; Ollivier, Christian [Hrsg.]; Strasser, Margareta [Hrsg.]: Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146 - DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356 |