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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146
DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146
DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
Titel |
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
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Weitere Beteiligte | Hülsmann, Christoph [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) |
Dokument | Volltext (3.578 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Rezeption; Verstehen; Förderung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Didaktik; Sprachwechsel; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Berufliche Kompetenz; Zweitsprachenerwerb; Literaturbericht; Deutschland; Portugal; Saarland; Salzburg; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9235-6; 978-3-8309-4235-1; 9783830992356; 9783830942351 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2024 |
Quellenangabe | Hülsmann, Christoph [Hrsg.]; Ollivier, Christian [Hrsg.]; Strasser, Margareta [Hrsg.]: Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146 - DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356 |