Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
Weitere BeteiligteHülsmann, Christoph [Hrsg.] GND-ID; Ollivier, Christian [Hrsg.] GND-ID; Strasser, Margareta [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bogensperger, Theresa [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10)
Dokument (3.578 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9235-6; 978-3-8309-4235-1; 9783830992356; 9783830942351
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.05.2024
QuellenangabeHülsmann, Christoph [Hrsg.]; Ollivier, Christian [Hrsg.]; Strasser, Margareta [Hrsg.]: Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2020, 209 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300146 - DOI: 10.25656/01:30014; 10.31244/9783830992356
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen