search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Creators (corporate)Berufsbildungsforschungskonferenz (7. : 2021 : Online)
Other contributors (e.g. editor)Schlögl, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Tafner, Georg [Hrsg.] GND-ID; Ostendorf, Annette [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gramlinger, Franz [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S.
Document (10.142 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-6979-1; 978-3-7639-6978-4; 9783763969791; 9783763969784
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz „Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.06.2024
CitationSchlögl, Peter [Hrsg.]; Tafner, Georg [Hrsg.]; Ostendorf, Annette [Hrsg.]; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.]; Gramlinger, Franz [Hrsg.]: Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld : wbv Publikation 2022, 301 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300332 - DOI: 10.25656/01:30033; 10.3278/9783763969791
export files

share content at social platforms