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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513
DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513
DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
Title |
Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? |
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Author |
Korneck, Friederike ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 ![]() |
Document | full text (424 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Lehrermangel; Lehrerbildung; Seiteneinstieg; Lehrer; Kompetenzerwerb; Physikunterricht; Standard; Lehrberuf; Lehrerrekrutierung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die bildungspolitischen Diskurse zum Mangel an adäquat ausgebildeten Lehrkräften in Deutschland werden durch den Widerspruch zwischen länderübergreifenden Standards für die Lehrkräftebildung und eine gleichzeitig unüberschaubare Vielfalt wenig regulierter Notmaßnahmen der Bundesländer zur Gewinnung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium geprägt. Dieser Beitrag zeichnet (am Beispiel des Fachs Physik) die Entwicklungen der letzten Jahre nach, ergänzt durch ausgewählte empirische Befunde zum Kompetenzerwerb von Absolvent*innen verschiedener Ausbildungswege. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
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Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Korneck, Friederike: Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513 - DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01 |