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Title
Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards?
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die bildungspolitischen Diskurse zum Mangel an adäquat ausgebildeten Lehrkräften in Deutschland werden durch den Widerspruch zwischen länderübergreifenden Standards für die Lehrkräftebildung und eine gleichzeitig unüberschaubare Vielfalt wenig regulierter Notmaßnahmen der Bundesländer zur Gewinnung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium geprägt. Dieser Beitrag zeichnet (am Beispiel des Fachs Physik) die Entwicklungen der letzten Jahre nach, ergänzt durch ausgewählte empirische Befunde zum Kompetenzerwerb von Absolvent*innen verschiedener Ausbildungswege. (DIPF/Orig.)
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Date of publication07.06.2024
CitationKorneck, Friederike: Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513 - DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
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