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Titel
Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards?
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 ZDB
Dokument  (424 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die bildungspolitischen Diskurse zum Mangel an adäquat ausgebildeten Lehrkräften in Deutschland werden durch den Widerspruch zwischen länderübergreifenden Standards für die Lehrkräftebildung und eine gleichzeitig unüberschaubare Vielfalt wenig regulierter Notmaßnahmen der Bundesländer zur Gewinnung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium geprägt. Dieser Beitrag zeichnet (am Beispiel des Fachs Physik) die Entwicklungen der letzten Jahre nach, ergänzt durch ausgewählte empirische Befunde zum Kompetenzerwerb von Absolvent*innen verschiedener Ausbildungswege. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeKorneck, Friederike: Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513 - DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
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