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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300535
DOI: 10.25656/01:30053; 10.35468/jlb-01-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300535
DOI: 10.25656/01:30053; 10.35468/jlb-01-2024-03
Title |
Lehrkräftemangel in Österreich. Bestandsaufnahmen und Initiativen |
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Authors |
Schnider, Andreas ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 40-49 ![]() |
Document | full text (407 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrermangel; Seiteneinstieg; Lehramt; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorliegenden Artikel werden Ursachen des Lehrkräftemangels in Österreich (Pensionierung, Teilzeit) und Ausprägung (Bedarfszahlen) dargestellt sowie die 2013 initiierte Neuorganisation der Lehrkräftebildung. Für die bildungspolitische Initiative der Rekrutierung von Quereinsteiger*innen wurde ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren und ein mit allen Hochschulen erarbeiteter berufsbegleitender Hochschullehrgang entwickelt. Die Bewerbungen dafür übersteigen die Erwartungen um das Zehnfache. Damit decken Lehramtsstudierende, Überstunden von Lehrer*innen und Quereinsteiger*innen den Bedarf ab. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Schnider, Andreas; Braunsteiner, Maria-Luise: Lehrkräftemangel in Österreich. Bestandsaufnahmen und Initiativen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300535 - DOI: 10.25656/01:30053; 10.35468/jlb-01-2024-03 |