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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543
DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543
DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04
Title |
Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung |
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Authors |
Gollub, Patrick ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 50-57 ![]() |
Document | full text (400 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Lehrermangel; Lehrerbildung; Lehrer; Arbeitsmarkt; Steuerung; Schulform; Lehramt; Unterrichtsfach; Lehrerbedarf; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die mediale Berichterstattung, die politische Diskussion sowie der wissenschaftliche Diskurs zum (vermeintlich richtigen) Umgang mit dem Lehrkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland werden zunehmend sehr allgemein und somit verkürzt geführt. Wir möchten dazu anregen, in der mitunter pauschalen Diskussion die Perspektiven auf den Lehrkräftemangel zu differenzieren, um den vielfältigen Problemlagen gerecht zu werden. Wir unterscheiden in der folgenden Darstellung zwischen der räumlichen Dimension, der Differenzierung nach Schulformen und Lehrämtern sowie nach Unterrichtsfächern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Gollub, Patrick; Zorn, Sarah K.; Kruse, Christoph: Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543 - DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04 |