Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543
DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543
DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04
Titel |
Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung |
---|---|
Autoren |
Gollub, Patrick ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 50-57 ![]() |
Dokument | Volltext (400 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Lehrerbildung; Lehrer; Arbeitsmarkt; Steuerung; Schulform; Lehramt; Unterrichtsfach; Lehrerbedarf; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die mediale Berichterstattung, die politische Diskussion sowie der wissenschaftliche Diskurs zum (vermeintlich richtigen) Umgang mit dem Lehrkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland werden zunehmend sehr allgemein und somit verkürzt geführt. Wir möchten dazu anregen, in der mitunter pauschalen Diskussion die Perspektiven auf den Lehrkräftemangel zu differenzieren, um den vielfältigen Problemlagen gerecht zu werden. Wir unterscheiden in der folgenden Darstellung zwischen der räumlichen Dimension, der Differenzierung nach Schulformen und Lehrämtern sowie nach Unterrichtsfächern. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Gollub, Patrick; Zorn, Sarah K.; Kruse, Christoph: Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 50-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300543 - DOI: 10.25656/01:30054; 10.35468/jlb-01-2024-04 |