details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559
DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559
DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05
Title |
Studentische Aushilfslehrkräfte zwischen Professionalisierungserwartungen und Krisenmanagement |
---|---|
Authors |
Artmann, Michaela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 58-65 ![]() |
Document | full text (401 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrermangel; Professionalisierung; Aushilfslehrer; Lehramtsstudent; Rollenverständnis; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der im Projekt „Professionalität und Professionalisierungsprozesse studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA)“ entstandene Beitrag stellt erste Befunde aus einer quantitativen und zwei qualitativen Vorstudie(n) zu Rahmenbedingungen studentischer Aushilfslehrtätigkeit, den damit verbundenen Aufgaben von studentischen Lehrkräften sowie der Übersetzung von Rollenzuweisungen in ein eigenes Rollenverständnis vor. Dabei zeigt sich das Suchen nach der eigenen Position bei vagem, z. T. auch widersprüchlichem Status als zentrale Herausforderung in der studentischen Vertretungstätigkeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Artmann, Michaela; Rakoczy, Katrin; Seifert, Anja: Studentische Aushilfslehrkräfte zwischen Professionalisierungserwartungen und Krisenmanagement - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 58-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300559 - DOI: 10.25656/01:30055; 10.35468/jlb-01-2024-05 |