search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 ZDB
Document  (393 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die seit Jahrzehnten andauernden (Flucht-)Migrationsbewegungen nach Deutschland tragen auch zu einer zunehmenden Vielfalt der Lehrkräftebiografien bei. Der Zugang zum Beruf ist jedoch für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte sowohl international als auch in Deutschland erschwert und durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Der Beitrag beschreibt die strukturellen und institutionellen Hürden im Lehrer*innenbildungs- und Schulsystem, die die Fortsetzung der beruflichen Tätigkeit als Lehrkraft in Deutschland erschweren oder gar verhindern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.06.2024
CitationWojciechowicz, Anna Aleksandra; Vock, Miriam: Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300599 - DOI: 10.25656/01:30059; 10.35468/jlb-01-2024-09
export files

share content at social platforms