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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300599
DOI: 10.25656/01:30059; 10.35468/jlb-01-2024-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300599
DOI: 10.25656/01:30059; 10.35468/jlb-01-2024-09
Title |
Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst |
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Authors |
Wojciechowicz, Anna Aleksandra ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 ![]() |
Document | full text (393 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrermangel; Migration; Lehrer; Berufserfahrung; Qualifikation; Berufsbiografie; Lehrberuf; Zugang; Anerkennung; Beruflicher Wiedereinstieg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die seit Jahrzehnten andauernden (Flucht-)Migrationsbewegungen nach Deutschland tragen auch zu einer zunehmenden Vielfalt der Lehrkräftebiografien bei. Der Zugang zum Beruf ist jedoch für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte sowohl international als auch in Deutschland erschwert und durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Der Beitrag beschreibt die strukturellen und institutionellen Hürden im Lehrer*innenbildungs- und Schulsystem, die die Fortsetzung der beruflichen Tätigkeit als Lehrkraft in Deutschland erschweren oder gar verhindern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 07.06.2024 |
Citation | Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Vock, Miriam: Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 92-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300599 - DOI: 10.25656/01:30059; 10.35468/jlb-01-2024-09 |