details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300967
DOI: 10.25656/01:30096; 10.35468/5886
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300967
DOI: 10.25656/01:30096; 10.35468/5886
Title |
Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen |
---|---|
Authors |
Fischer, Christian ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 99 S. - (Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989) |
Document | full text (9.521 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Unterrichtsstunde; Unterricht; Heimatkunde; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Sachunterricht; Primarbereich; Didaktik; Analyse; Unterrichtskonzeption; Historische Bildungsforschung; Fachunterricht; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-5886-1; 978-3-7815-2445-3; 9783781558861; 9783781524453 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.06.2024 |
Citation | Fischer, Christian; Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 99 S. - (Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300967 - DOI: 10.25656/01:30096; 10.35468/5886 |