search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016)
Authors
SourceWähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Document  (1.474 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es kursieren für das Fach der politischen Bildung historisch, international und aktuell die unterschiedlichsten Fachbezeichnungen: Staatsbürgerkunde, Reichskunde, Gegenwartskunde, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Weltkunde, Gesellschaftslehre, Gesellschaftswissenschaften, Sozi, Sowi, Gewi, Pobi, WiPo, Politikwissenschaft, Soziale Studien, social studies … Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Diese Bezeichnungen korrespondieren zudem mit unterschiedlichen disziplinären Fächerzuschnitten. Mit der offenen Namensgebung korrespondiert möglicherweise eine konzeptionelle Unklarheit über die Fachlichkeit. Das Fach gilt als „Nachkömmling unter den großen pädagogischen Aufgaben der Schule“ (Knepper 1988, 75) und wird noch in aktuellen Überblickswerken einer Allgemeinen Fachdidaktik ausgeklammert oder schlicht vergessen (Bayerhuber u. a. 2017; auch Meister u. a. 2020). (DIPF/Orig.)
is part of:Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.07.2024
CitationBenzmann, Stephan; Grammes, Tilman: Das Fach der politischen Bildung auf der Suche nach seinem Proprium. Cover von Politikschulbüchern als bildungshistorische Quellen (1974–2016) - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 225-243. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301163 - DOI: 10.25656/01:30116; 10.35468/6093-15
export files

share content at social platforms