search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik als (strittiges) Unterrichtsfach an Zürcher pädagogischen Gymnasien – Ansprüche, Paradoxien, Wissenskämpfe 1920–1980
Authors
SourceWähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 247-261. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven)
Document  (192 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Entstehung eines „(pluri-)disziplinären Feldes“ (Hofstetter 2011, 113) der Pädagogik fiel an der Schwelle zum 20. Jahrhundert in eine Zeit, in der sich die Zürcher Lehrpersonenbildung mit verschiedenen Ausbildungskulturen an geschlechterspezifisch ausgerichteten, staatlich, städtisch und privat getragenen, teils akademisierten Ausbildungsorten diversifizierte. Postulate einer Akademisierung angehender Unterrichtender für die Volksschule wurden von der organisierten Lehrer:innenschaft mit bildungspolitischem Nachdruck vorgetragen (Grube & Hoffmann-Ocon 2015, 40–56). Die komplexe wechselseitige Interdependenz von Fachdisziplin und Schulfach (Reh & Caruso 2020, 613) zeichnete sich immer wieder durch diffuse Unschärfe aus. Bezogen auf die Pädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnte dieses Wechselverhältnis wiederum die Universitätsdisziplin als Teil einer hochschulischen Lehrpersonenausbildung oder aber die Pädagogik auf verschiedenen seminaristischen Ausbildungsstufen an nicht-universitären Ausbildungsorten umfassen (vgl. Künzli u.a. 2013, 288; Reh 2017, 160). (DIPF/Orig.)
is part of:Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.07.2024
CitationHoffmann-Ocon, Andreas; Grube, Norbert: Pädagogik als (strittiges) Unterrichtsfach an Zürcher pädagogischen Gymnasien – Ansprüche, Paradoxien, Wissenskämpfe 1920–1980 - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 247-261. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301173 - DOI: 10.25656/01:30117; 10.35468/6093-16
export files

share content at social platforms