details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120
DOI: 10.25656/01:30212
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120
DOI: 10.25656/01:30212
Title |
Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ernst-Heidenreich, Michael [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 163 S. |
Document | full text (1.510 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Digitalisierung; Schule; Schulsystem; Unterricht; Pädagogik; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lernen; Lernorganisation; E-Learning; Open Educational Resources; Spiel; Mobbing; Gewalt; Achtsamkeit; Datenschutz; Smartphone; Praxisbezug; Forschungsstand |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7707-0; 978-3-7799-8078-0; 978-3-7799-7706-3; 9783779977070; 9783779980780; 9783779977063 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf Rahmenbedingungen wie Achtsamkeit und Datenschutz sowie auf Themen wie Digitale Gewalt / Cybermobbing und die Rolle von Smartphones im Unterricht. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2024 |
Citation | Ernst-Heidenreich, Michael [Hrsg.]; Quaiser-Pohl, Claudia [Hrsg.]; Sorajewski, Frauke [Hrsg.]; Werger, Annika [Hrsg.]: Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 163 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120 - DOI: 10.25656/01:30212 |