Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120
DOI: 10.25656/01:30212
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120
DOI: 10.25656/01:30212
Titel |
Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ernst-Heidenreich, Michael [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 163 S. |
Dokument | Volltext (1.510 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Digitalisierung; Schule; Schulsystem; Unterricht; Pädagogik; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lernen; Lernorganisation; E-Learning; Open Educational Resources; Spiel; Mobbing; Gewalt; Achtsamkeit; Datenschutz; Smartphone; Praxisbezug; Forschungsstand |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7707-0; 978-3-7799-8078-0; 978-3-7799-7706-3; 9783779977070; 9783779980780; 9783779977063 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? Der zweite Teil richtet die Aufmerksamkeit auf Rahmenbedingungen wie Achtsamkeit und Datenschutz sowie auf Themen wie Digitale Gewalt / Cybermobbing und die Rolle von Smartphones im Unterricht. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
Quellenangabe | Ernst-Heidenreich, Michael [Hrsg.]; Quaiser-Pohl, Claudia [Hrsg.]; Sorajewski, Frauke [Hrsg.]; Werger, Annika [Hrsg.]: Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 163 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302120 - DOI: 10.25656/01:30212 |