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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302169
DOI: 10.25656/01:30216
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302169
DOI: 10.25656/01:30216
Title |
Begabung und Studienwahl. Begabungsvielfalt als Herausforderung der Berufs- und Studienwahl und Grundsatzfrage der Begabtenförderung |
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Author |
Grüneberg, Tillmann ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 533 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2023) |
Document | full text (7.047 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Begabung; Hochbegabung; Förderung; Berufswahl; Studienwahl; Studium; Schüler; Student; Beratung; Berater; Modell; Theorie; Studie; Vergleich; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Umfrage |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7879-4; 978-3-7799-7880-0; 9783779978794; 9783779978800 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Junge Menschen, die ein breites Begabungsprofil aufweisen, stehen in der Berufs- und Studienwahl vor besonderen Herausforderungen. Diese Beobachtung wird unter dem Begriff Multipotentiality diskutiert. Diese Studie zeigt, dass theoretische Unschärfen eine empirische Betrachtung erschweren. Auch finden Berufswahl- und Begabungsforschung in unterschiedlichen Kreisen statt, deren Zusammenführung in einem berufswahlorientierten Begabungsmodell jedoch die empirische Untersuchung von Begabungsvielfalt ermöglicht. Dazu werden Befragungsstudien von Schüler:innen, Studierenden und Berater:innen vergleichend betrachtet. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 11.07.2024 |
Citation | Grüneberg, Tillmann: Begabung und Studienwahl. Begabungsvielfalt als Herausforderung der Berufs- und Studienwahl und Grundsatzfrage der Begabtenförderung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 533 S. - (Dissertation, Universität Leipzig, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302169 - DOI: 10.25656/01:30216 |