search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion
Other contributors (e.g. editor)Voigts, Gunda [Hrsg.] GND-ID ORCID; Zentel, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S.
Document (3.929 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-8255-5; 978-3-7799-8256-2; 978-3-7799-8254-8; 9783779982555; 9783779982562; 9783779982548
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie blicken junge Menschen mit geistigen Behinderungen auf Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit und ihrer Freizeit? Diese Frage ist Ausgangspunkt des Projektes "Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?", gefördert von der Aktion Mensch Stiftung. In Hamburg, Heidelberg und Ostholstein wurden Jugendliche mit Behinderungen sowie Fachkräfte aus der offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit und in der Behindertenhilfe zu ihren Sichtweisen befragt. Das Forschungstransferprojekt ist eine Kooperation der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. mit der HAW Hamburg und der PH Heidelberg. Geforscht wurde in einem interdisziplinären Team. Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick von der Ausgangslage junger Menschen mit geistigen Behinderungen bis zu praxistauglichen Handlungsempfehlungen für mehr Inklusion im Jugendalter. Er ist ein wichtiger Beitrag für den Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien in der Kinder- und Jugendarbeit und Behindertenhilfe. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2024
CitationVoigts, Gunda [Hrsg.]; Zentel, Peter [Hrsg.]: Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302244 - DOI: 10.25656/01:30224; 10.3262/978-3-7799-8255-5
export files

share content at social platforms