details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302291
DOI: 10.25656/01:30229; 10.3278/9783763974504
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302291
DOI: 10.25656/01:30229; 10.3278/9783763974504
Title |
Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schütz, Julia [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 186 S. |
Document | full text (2.085 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Berufspädagogik; Professionalisierung; Duales Ausbildungssystem; Bildungspersonal; Hochschulbildung; Universität; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Pädagogisches Handeln; Dualer Studiengang; Professionalität; Berufsgruppe; Organisationsforschung; Ökonomisierung; Pflegerischer Beruf; Arbeitsmarkt; Hochschule; Professur; Deutschland; Dänemark |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7450-4; 978-3-7639-7449-8; 9783763974504; 9783763974498 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung. Umso wichtiger ist es, dass Lernprozesse ein Leben lang ermöglicht werden, wie es in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulbildung und Berufliche Bildung der Fall ist. Gerade im Kontext von sich wandelnden Lehrwelten und Digitalisierung darf dabei der Fokus auf Professionalisierungsprozesse und das pädagogische Handeln nicht vernachlässigt werden und es ist notwendig, dass Bildungsangebote schnell an Modernisierungsprozesse angepasst werden. Die Autor*innen geben einen fokussierten Überblick über die bisherige Entwicklung und den Stand der Professionalisierung bzw. des Professionalisierungsdiskurses, zeigen Hindernisse auf und stellen sich der Frage, wie Professionalisierung zukünftig gestaltet werden kann. Jeweils drei Beiträge widmen sich einem Bildungsbereich, sodass ein Vergleich möglich ist und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede sichtbar werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2024 |
Citation | Schütz, Julia [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]: Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302291 - DOI: 10.25656/01:30229; 10.3278/9783763974504 |