details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343
DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343
DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382
Title |
Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung |
---|---|
Authors |
Müller, Claudia ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 261 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 73) |
Document | full text (8.462 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Bildungspersonal; Nachhaltigkeit; Weiterbildung; Weiterbildungsdidaktik; Multiplikator; Berufsbildung; Transfer; Bildungsinnovation; Ausbildung; Berufsausbildung; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Theorie; Didaktik; Ausbilder; Weiterbildner; Forschendes Lernen; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Modellversuch; Bundesinstitut für Berufsbildung; Förderung; Digitalisierung; Arbeitsplatz; Professionalisierung |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7438-2; 978-3-7639-7394-1; 9783763974382; 9783763973941 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts „TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis', welches im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE Transfer 2020-2022' aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2024 |
Citation | Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens: Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 261 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302343 - DOI: 10.25656/01:30234; 10.3278/9783763974382 |