details
Title |
Kognitive Entwicklung, Medien und digitale Technik |
---|---|
Author |
Fischbach, Rainer ![]() |
Source | Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 180-190. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) |
Document | full text (1.059 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kognitive Entwicklung; Entwicklung; Digitalisierung; Medienerziehung; Kompetenzorientierung; Schule; Unterricht; Medienkompetenz; Digitale Medien; Technik; Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit der Digitalisierung des Unterrichts soll die Schule den Anforderungen der Zukunft entsprechen, insbesondere den kompetenzorientierten Unterricht stärken und auf ein Niveau kommen, das die als 'Digital Natives' wahrgenommenen Schüler schon hätten. Dem werden hier Beobachtungen eines mit einem wachsenden Konformismus einhergehenden Verfalls kognitiver Fähigkeiten bei Jugendlichen wie auch in der von Erwachsenen beherrschten Öffentlichkeit ebenso wie die offenkundigen konzeptionellen Defizite der von der Politik betriebenen Digitalisierung gegenübergestellt. Statt auf digitale Technik und leere Kompetenz sollte sich die Schule auf die Unterstützung der kognitiven Entwicklung durch inhaltliches Lernen in personalen Bezügen unter Beachtung von dessen organischen Voraussetzungen konzentrieren. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Schools shall, by switching to digitized instruction, match future requirements, strengthen orientation on competences and play on the same level with children considered 'digital natives'. These demands are confronted here with observations of decaying cognitive abilities, accompanied by growing conformism, in youth as well as in the adult public and by highlighting conceptual deficiencies of plans for digitization advanced by politics. The suggestion made here emphasizes support of cognitive development by concentration on content and personal ties, respecting its organic preconditions. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.08.2024 |
Citation | Fischbach, Rainer: Kognitive Entwicklung, Medien und digitale Technik - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 180-190. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305485 - DOI: 10.25656/01:30548 |