details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306465
DOI: 10.25656/01:30646; 10.19211/KUP9783862198030
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306465
DOI: 10.25656/01:30646; 10.19211/KUP9783862198030
Title |
Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess. Eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal |
---|---|
Author |
Hartmann, Lorena Katharina ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2015, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015) |
Document | full text (2.380 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Psychische Belastung; Soziale Herkunft; Kleinkind; Supervision; Erzieherin; Pädagogische Fachkraft; Frühpädagogik; Psychoanalyse; Verhalten; Übertragung; Fallbeispiel; Prävention; Bindung; Professionalisierung; Interview; Empirische Untersuchung; Dissertationsschrift |
sub-discipline | Educational Psychology Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-803-0; 978-3-86219-802-3; 9783862198030; 9783862198023 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Diese Arbeit stellt eine empirische Untersuchung der Mentalisierungsfähigkeit von frühpädagogischem Fachpersonal dar und wurde im Rahmen des Frühpräventionsprojekt des Sigmund-Freud-Instituts, der „EVA“- Studie, durchgeführt. Das Hauptziel dieser Arbeit war es, die Wirkung psychoanalytischer Fallsupervision auf die Mentalisierungsförderung in einem so bezeichneten „Hochrisikomilieu“ zu untersuchen. Die Ergebnisse liefern einen ersten Hinweis auf den positiven und fördernden Einfluss psychoanalytischer Fallsupervision auf die Mentalisierungsfähigkeit frühpädagogischen Fachpersonals und sollen Anregung für zukünftige Untersuchungen in diesem - bislang noch nicht erschöpfend erforschten - Gebiet liefern. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.08.2024 |
Citation | Hartmann, Lorena Katharina: Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess. Eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal. Kassel : kassel university press 2015, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306465 - DOI: 10.25656/01:30646; 10.19211/KUP9783862198030 |