search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte
Author
SourceKassel : kassel university press 2014, 215 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 28)
Document  (10.249 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-765-1; 978-3-86219-764-4; 9783862197651; 9783862197644
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mithilfe des Kreativen Schreibens können Kinder ihre persönlichen Erfahrungen, Emotionen, Glauben- und Gottesvorstellungen zur Sprache bringen. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Verfahren und Lernchancen des Kreativen Schreibens im Religionsunterricht und analysiert die Davidsgeschichte sowohl exegetisch als auch didaktisch. Zahlreiche Schreibanlässe zur Davidsgeschichte, die in mehreren Grundschulklassen erprobt wurden, werden vorgestellt und evaluiert. Anhand ausgewählter Kindertexte wird deutlich, dass die SchülerInnen durch das Kreative Schreiben einen intensiven Zugang zur Davidsgeschichte bekommen haben und sich bei den darin vorkommenden lebensweltlichen Themen wie Reue oder Angst eigene Sorgen "von der Seele schreiben" konnten. Die Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge ermöglichen LehrerInnen den Einsatz des Kreativen Schreibens zu alttestamentlichen Erzählzyklen auch in ihrer Klasse zu wagen, ihre SchülerInnen mithilfe jener Methode zur eigenen Exegese anzuregen und sie in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.08.2024
CitationWagener, Elena: Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte. Kassel : kassel university press 2014, 215 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306547 - DOI: 10.25656/01:30654
export files

share content at social platforms