search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dialogische Bibeldidaktik. Biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums - ein unterrichtspraktischer Entwurf
Author
SourceKassel : kassel university press 2013, 276 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 23) - (Dissertation, Universität Siegen, 2012)
Document  (1.367 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-465-0; 978-3-86219-464-3; 9783862194650; 9783862194643
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Mit der Bibel im Religionsunterricht des 21. Jahrhunderts? Wie kann das funktionieren? Wie kann das auch noch so funktionieren, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, dass sie sich dem Religionsunterricht zu- und nicht abwenden? Die Dialogische Bibeldidaktik ist ein praktisch erprobter Entwurf, biblische Ganzschriften schülerorientiert so zu lesen, dass die Fragen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum des Unterrichts stehen. Dieses Buch dokumentiert und reflektiert den unterrichtspraktischen Versuch im Evangelischen Religionsunterricht in einer 11. Jahrgangsstufe, in dem die Bücher Genesis und Exodus, das Lukasevangelium und der Römerbrief mit Hilfe der Methoden der Dialogischen Bibeldidaktik gemeinsam gelesen und besprochen wurden. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.10.2024
CitationDern, Christian: Dialogische Bibeldidaktik. Biblische Ganzschriften des Alten und Neuen Testaments in den Sekundarstufen des Gymnasiums - ein unterrichtspraktischer Entwurf. Kassel : kassel university press 2013, 276 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 23) - (Dissertation, Universität Siegen, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306606 - DOI: 10.25656/01:30660
export files

share content at social platforms