details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306714
DOI: 10.25656/01:30671
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306714
DOI: 10.25656/01:30671
Title |
Facetten des Gotteskonzepts. Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellungen |
---|---|
Author | Pfeil, Carolin |
Source | Kassel : kassel university press 2012, 236 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 13) |
Document | full text (5.719 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspsychologie; Auswertung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Brief; Schreiben; Dogmatik; Religionsunterricht; Gottesvorstellung; Religionspädagogik; Theologie; Kind; Grundschulalter; Gottesfrage |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-285-4; 978-3-86219-284-7; 9783862192854; 9783862192847 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In den vergangenen Jahren ist das Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht immer bedeutsamer geworden. Dieses Buch gibt zunächst einen wissenschaftlichen Einblick in die theologische Arbeit mit Kindern. Es erklärt, was Kindertheologie überhaupt bedeutet, warum diese so wichtig ist und welche Aufgaben den Religionslehrkräften hierbei zukommen. Der Austausch von religiösen Fragen, Interessen, Ideen, Vorstellungen und Kritiken fördert nicht nur das selbstständig religiöse Denken der Kinder, sondern hier zeigt sich, dass theologische Themen maßgeblich eine Rolle in der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder spielen. Eine Möglichkeit, mit Kindern theologisch zu arbeiten, wird in diesem Buch näher dargestellt, indem Kinder einer vierten Klasse in Briefen über ihre Gottesvorstellungen schreiben. Diese Briefe werden unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Modelle und auf der Grundlage von Wilfried Härles Dogmatik ausgewertet. Die detailliertere Auswertung der Briefe weist eine große Bandbreite an differenzierten Gottesvorstellungen von Kindern desselben Alters auf. Ebenso sind aus entwicklungspsychologischer Sicht interessante Erkenntnisse zu gewinnen. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:0002-32856 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2024 |
Citation | Pfeil, Carolin: Facetten des Gotteskonzepts. Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellungen. Kassel : kassel university press 2012, 236 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306714 - DOI: 10.25656/01:30671 |