search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Facetten des Gotteskonzepts. Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellungen
Author
SourceKassel : kassel university press 2012, 236 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 13)
Document  (5.719 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86219-285-4; 978-3-86219-284-7; 9783862192854; 9783862192847
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In den vergangenen Jahren ist das Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht immer bedeutsamer geworden. Dieses Buch gibt zunächst einen wissenschaftlichen Einblick in die theologische Arbeit mit Kindern. Es erklärt, was Kindertheologie überhaupt bedeutet, warum diese so wichtig ist und welche Aufgaben den Religionslehrkräften hierbei zukommen. Der Austausch von religiösen Fragen, Interessen, Ideen, Vorstellungen und Kritiken fördert nicht nur das selbstständig religiöse Denken der Kinder, sondern hier zeigt sich, dass theologische Themen maß­geblich eine Rolle in der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder spielen. Eine Möglichkeit, mit Kindern theologisch zu arbeiten, wird in diesem Buch näher dargestellt, indem Kinder einer vierten Klasse in Briefen über ihre Gottesvorstellungen schreiben. Diese Briefe werden unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Modelle und auf der Grundlage von Wilfried Härles Dogmatik ausgewertet. Die detailliertere Auswertung der Briefe weist eine große Bandbreite an differenzierten Gottesvorstellungen von Kindern desselben Alters auf. Ebenso sind aus entwicklungspsychologischer Sicht interessante Erkenntnisse zu gewinnen. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.10.2024
CitationPfeil, Carolin: Facetten des Gotteskonzepts. Kinder einer 4. Klasse schreiben in Briefen über ihre Gottesvorstellungen. Kassel : kassel university press 2012, 236 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306714 - DOI: 10.25656/01:30671
export files

share content at social platforms