details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722
DOI: 10.25656/01:30672
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722
DOI: 10.25656/01:30672
Title |
Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes |
---|---|
Author | Hamel, Sebastian |
Source | Kassel : kassel university press 2012, 112 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 12) |
Document | full text (5.133 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Schuljahr 07; Religionspsychologie; Theologie; Gott; Religionspädagogik; Theodizee; Leiden; Forschungswerkstatt; Jugendlicher; Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86219-275-5; 978-3-86219-274-8; 9783862192755; 9783862192748 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie kann es Leid auf der Welt geben, wenn man doch an einen gütigen, allmächtigen Gott glaubt? Diese Problematik beschäftigt nicht nur studierte Theologen und Philosophen; auch Kinder und Jugendliche setzen sich mit der sogenannten Theodizeefrage auseinander. Die [...] Arbeit schildert die Eindrücke aus einer Forschungswerkstatt mit Siebtklässlern. Es wird dabei Bezug genommen auf aktuelle Studien, die ein teilweise unstimmiges Bild darüber erkennen lassen, welche Bedeutung Schülerinnen und Schüler der Theodizeefrage heutzutage beimessen. Die [...] Veröffentlichung zeugt von einer spannenden Auseinandersetzung mit der schwierigen Frage nach Gott und Leid. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:0002-32751 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2024 |
Citation | Hamel, Sebastian: Die Bedeutung der Theodizeefrage im theologischen Gespräch mit Kindern und Jugendlichen. Überraschende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes. Kassel : kassel university press 2012, 112 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306722 - DOI: 10.25656/01:30672 |